Michael Wyss arbeitet seit dem 1. September bei uns als Praktikant im Application Engineering. Als gelernter Schreiner und somit Berufsumsteiger bestreitet er bei der Intersys seine verkürzte dreijährige Lehre und nutzt diese, um in der IT-Branche Fuss zu fassen.
Warum hast du dich für die Intersys entschieden?
Für mich war es eine Herausforderung eine Praktikumsstelle in der Nähe meines Wohnorts zu finden. Da die Intersys interessiert war an Praktikanten habe ich meine Bewerbung eingeschickt. Ich habe mich schlussendlich für die Intersys entscheiden, weil ich das Produkt Ivaluation interessant finde und die gelebten Werte wie Hilfsbereitschaft und Nachhaltigkeit sehr gut mit meinen eigenen vereinbaren kann.
Unsichtbar sein oder Gedanken lesen?
Auf jeden Fall unsichtbar sein, aber nur weil mir das im Gegensatz zum Gedankenlesen als die bessere Möglichkeit erscheint. Ich glaube, dass das Lesen der Gedanken anderer Menschen die meiste Zeit über eher ein Nachteil als ein Vorteil ist. Es würde mich wahrscheinlich komplett überfordern.
Festival oder Freizeitpark?
Da ich mich für Musik interessiere, würde ich mich für das Festival entscheiden. Diesen Sommer war ich zum Beispiel auf dem Güsche in Bern und habe mir verschiedenste Acts angehört. Am besten gefallen hat mir da der Auftritt von J Balvin.
Wenn du eine Zeitmaschine hättest, wohin würdest du reisen?
Ich würde weit zurück zu den Dinosauriern reisen wollen. Die fand ich immer sehr spannend und haben mich fasziniert. Vielleicht würden mir die Fähigkeiten, die ich mir als Wildtierpfleger aneignen konnte, beim Erkunden und Überleben helfen.
Was tust du, um die Umwelt zu schonen?
Ich schaue generell auf meinen Ressourcenverbrauch, in dem ich einerseits Lebensmittel aus der Region kaufe, die möglichst nachhaltig verpackt sind. Andererseits versuche ich meine elektronischen Geräte nicht am Strom angeschlossen zu lassen, wenn ich diese nicht benutze, sondern konsequent auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen.
Wir wünschen Michael eine gute Einarbeitungszeit in seine neuen Aufgaben, viele unterhaltsame Momente im Team und einige Aha-Erlebnisse.