Search
Close this search box.
20. Oktober 2023
Schnuppertage 2023
Gruppenbild der Teilnehmenden des Schnuppertages 2023.
Schnuppertage 2023 – ein spannender Einblick in die Welt der IT.

Hier erfahren Sie mehr über die Schnuppertage 2023

Die Intersys hat sich seit ihrer Gründung immer für die Förderung junger Talente in der IT-Branche engagiert. Dieser Einsatz für die Entwicklung und Unterstützung von jungen IT-Enthusiasten ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Uns ist bewusst, dass die Informationstechnologie eine der dynamischsten und vielfältigsten Branchen der Welt ist, und wir glauben fest daran, dass die jungen Köpfe von heute die Innovationen von morgen gestalten werden.

In diesem Sinne haben wir am 31. August 2023 einen aufregenden Schnuppertag für Jugendliche veranstaltet. Dieser Tag war von Anfang an darauf ausgerichtet, den jungen Teilnehmern die vielfältigen Aspekte der Applikationsentwicklung und Plattformentwicklung näherzubringen. Wir wollten ihnen die Gelegenheit geben, einen Blick hinter die Kulissen unserer Branche zu werfen und vielleicht sogar ihr Interesse für eine Karriere in der IT zu wecken.

Der Tag begann mit einem äusserst spannenden Einblick in die Welt der Plattformentwicklung. Nach einer einführenden Theorieeinheit, in der die Grundlagen und Prinzipien der Plattformentwicklung erläutert wurden, führten wir die Teilnehmer in einer inspirierenden Tour durch unser Unternehmen. Während des Rundgangs hatten sie die Möglichkeit, nicht nur die Büros und Arbeitsbereiche zu sehen, sondern auch mit unseren Experten in Kontakt zu treten. Sie konnten Fragen stellen, die sie schon immer zur IT-Branche hatten, und bekamen aus erster Hand Einblicke in die Projekte, die unser Team erfolgreich umsetzt.

Der Höhepunkt dieses Teils des Tages war zweifellos die praktische Erfahrung, die wir den Jugendlichen ermöglichten. Sie durften ein Notebook auseinandernehmen und dann unter fachkundiger Anleitung wieder zusammenbauen. Diese Aktivität war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Komponenten eines Computers zu erkunden und zu verstehen, wie sie zusammenarbeiten, um eine funktionsfähige Einheit zu bilden. Diese praktische Übung half ihnen, die Grundlagen der Hardware zu erfassen, eine essentielle Fähigkeit für jeden, der in der IT-Branche Fuss fassen möchte.

Im Anschluss an diese spannende Erfahrung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr technisches Geschick unter Beweis zu stellen. Mit Hilfe eines speziellen Tools konnten sie einen Netzplan erstellen. Dieses praktische Projekt half ihnen, die Grundlagen der Netzwerkinfrastruktur zu verstehen und zeigte, wie wichtig diese in der heutigen vernetzten Welt sind. Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert und leidenschaftlich die Teilnehmer bei der Arbeit waren. Viele von ihnen hatten vor diesem Tag keine praktische Erfahrung in diesem Bereich, aber sie meisterten die Aufgabe mit Begeisterung und Interesse.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause tauchten wir in die Welt der Applikationsentwicklung ein. Dieser Teil des Tages war darauf ausgerichtet, den Jugendlichen die Grundlagen der Softwareentwicklung näherzubringen. Sie lernten JavaScript auf spielerische Weise, indem sie eine Spielfigur mithilfe dieser beliebten Programmiersprache steuern mussten. Dieses Projekt führte sie schrittweise in die Welt des Codierens ein. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell sie sich in die Materie vertieften und erste Erfolge erzielten. Viele der Jugendlichen waren begeistert von der Möglichkeit, eigene kleine Programme zu erstellen, und einige entwickelten sogar einfache Spiele.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos unser unterhaltsamer Kahoot-Wettbewerb. Hier hatten die Teilnehmer die Chance, ihr frisch erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen und gleichzeitig Spaß zu haben. Der Wettbewerb war eine Gelegenheit, das Gelernte zu festigen und zu zeigen, wie gut sie die verschiedenen Konzepte verstanden hatten. Als zusätzlichen Anreiz gab es die Möglichkeit, Gutscheine als Preise zu gewinnen. Die Stimmung war ausgelassen, und es wurde viel gelacht. Dieser Wettbewerb half den Jugendlichen nicht nur dabei, ihr neues Wissen zu vertiefen, sondern bot auch eine Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in einem spielerischen Wettbewerbsumfeld zu testen.

Das Feedback der Jugendlichen nach diesem Schnuppertag war äußerst positiv. Viele von ihnen waren angenehm überrascht von der Vielfalt und Praktikabilität der IT-Branche. Sie erkannten, dass Informatik weit mehr ist als nur ein sitzender Beruf, sondern eine Welt voller kreativer Möglichkeiten und praktischer Anwendungen. Einige der Teilnehmer äußerten, dass sie niemals gedacht hätten, wie viel Spaß es machen kann, sowohl Software zu entwickeln als auch Hardware zusammenzubauen. Diese Reaktionen erfüllten uns mit Freude, denn sie zeigten, dass der Schnuppertag seine Ziele erreicht hatte.

Es war uns eine große Freude zu sehen, wie motiviert und begeistert die jungen Teilnehmer waren. Viele von ihnen äußerten den Wunsch, weitere Erfahrungen in der IT-Branche zu sammeln und mehr über die spannenden Möglichkeiten in diesem Bereich zu erfahren. Wir waren ermutigt zu sehen, wie sich ihr Verständnis und Interesse für die Informationstechnologie während des Tages vertieft hatten. Dies bestätigte unsere Überzeugung, dass es von entscheidender Bedeutung ist, junge Menschen frühzeitig für die IT-Branche zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten und Interessen in diesem Bereich zu entdecken und zu fördern.

Wir bei Intersys blicken gespannt in die Zukunft und freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder solche Schnuppertage anzubieten. Unser Ziel ist es, junge Menschen in die aufregende Welt der IT einzuführen und sie für die unzähligen Möglichkeiten und Karrierewege in diesem Bereich zu begeistern. Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Technologie in den Händen der nächsten Generation liegt. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser inspirierenden Reise zu sein und freuen uns darauf, weiterhin dazu beizutragen, junge Talente in der IT-Branche zu fördern und zu unterstützen