Ob Brand, Unfall oder Einbruch – Polizei, Feuerwehr, Sanität und Rega müssen schnell und präzise am Einsatzort eintreffen. Die hochverfügbaren und zuverlässigen Notruf-Systeme von Swisscom unterstützen Blaulicht- und Notruforganisationen professionell bei der Standortlokalisierung jedes Notrufs und Einsatzortes – rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres.
Intersys entwickelte und implementierte eine zentrale Backend-Lösung, die folgende Kernkomponenten umfasst:
Das System bietet zudem:
Die erfolgreiche Implementierung von NG112 durch die Intersys AG bietet zahlreiche Vorteile.
(AML sowie eCall mit MSD), zusätzlich zu den bestehenden netzwerk-basierten Verfahren.
Durch die automatische Verarbeitung und Bereitstellung von Standortdaten werden Reaktionszeiten erheblich verkürzt. Durch die neue geräte-basierte Lokalisierung (mittels GPS) wird die Präzision der Lokalisierung drastisch erhöht.
Dank eines hochverfügbaren Systems mit geografischer Redundanz wird eine durchgängige Verfügbarkeit gewährleistet.
Die Umsetzung gemäss ETSI-Standards (z. B. ETSI ES 203 178 und ETSI TS 103 479) sichert Interoperabilität und Zukunftssicherheit.
Automatisierte Prozesse reduzieren manuelle Eingriffe und senken die Betriebskosten. Das Monitoring mittels spezifischer Metriken erlaubt einen transparenten Betrieb und eine spezifische Alarmierung.
Die Implementierung der Lösung erfolgte durch den Einsatz moderner Technologien, die speziell auf die Anforderungen zugeschnitten sind:
Die Intersys AG hat mit der Implementierung von NG112 die Notrufabwicklung in der Schweiz revolutioniert.
Die Lösung bietet nicht nur eine hohe Zuverlässigkeit und Effizienz, sondern auch eine optimale Grundlage für zukünftige Erweiterungen und Innovationen im Bereich Notrufdienste.
Hans-Peter Schmocker
Project Manager NG112
+41 79 654 87 23