Search
Close this search box.

NG112

Standortlokalisierung für Behörden und Organisationen zur Rettung und Sicherheit.

Ob Brand, Unfall oder Einbruch – Polizei, Feuerwehr, Sanität und Rega müssen schnell und präzise am Einsatzort eintreffen. Die hochverfügbaren und zuverlässigen Notruf-Systeme von Swisscom unterstützen Blaulicht- und Notruforganisationen professionell bei der Standortlokalisierung jedes Notrufs und Einsatzortes – rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres.

Swisscom ist das führende ICT-Unternehmen in der Schweiz. Als Grundversorgungs-Konzessionärin betreibt und stellt die Swisscom (Schweiz) AG die Notruf-Systeme allen offiziellen Notruf-Organisationen (BORS) gemäss ihrem gesetzlichen Auftrag zur Verfügung.

Location Information Server (LIS)

Standortdatenlieferung für Notrufe (LIS)

Wenn ein Notfall eintritt, muss schnell professionelle Hilfe angefordert werden. Dank dem Location Information Server (LIS) der Intersys AG werden genaue Standortangaben für Anrufe aus dem Festnetz, mobile Notrufe und automatische Notrufe von Fahrzeugen bei Unfällen an die entsprechenden Notrufzentralen übermittelt.

Dieser Service wird in der Schweiz im Auftrag des BAKOM durch die Swisscom sichergestellt. Der LIS verarbeitet Informationen aus verschiedenen Quellen und ermöglicht so die genaue Identifizierung des Standorts jedes Notrufs. Dies trägt entscheidend dazu bei, Leben zu retten, da die Notruforganisationen den richtigen Standort schneller und effizienter erreichen können.

Verschiedene Technologien unterstützen dabei, den Standort des Anrufs – je nach Art und Ort – auf eine Genauigkeit von 5 bis 50 Metern zu bestimmen. Dies gewährleistet, dass die nächstgelegene Einsatzzentrale kontaktiert wird.

Der von Intersys im Auftrag von Swisscom entwickelte LIS entspricht dem europäischen Standard (Next Generation 112) und ist der erste landesweit vollständig eingeführte LIS-Dienst in Europa.

NG112 Mobile Lokalisierung

Folgende Anforderungen werden dabei erfüllt:

  • Sämtliche 55 BORS der Schweiz sind an den LIS angebunden
  • Notrufe via AML (Advanced Mobile Location), wireline und wireless Netzwerklokalisierung sowie eCall (Notrufe aus dem Auto) liefern ihre Lokalisierungs-Daten zum zentralem LIS
  • Alle in der Schweiz zugelassenen nationalen und internationalen Notrufnummern können erfolgreich verarbeitet werden
  • Daten aus iOS, Android und Harmony sind aktiviert und produktiv
Portraitfoto Hans-Peter Schmocker

Ihre Ansprechsperson

Hans-Peter Schmocker
Project Manager NG112

+41 79 654 87 23